LehrerInnenseite
Klassenstufe: 3/4
Projektzeit: 6 – 8 Stunde
Ziel des Projektes
Mathe
- Die SuS können Größen mit verschiedenen Gegenständen messen, miteinander vergleichen, diese umrechnen und haben dabei eine Vorstellung über die Größen entwickelt (Aufgabe 3, 4 & Zusatzaufgabe)
- Die SuS können eigene Diagramme erstellen, auswerten und miteinander in Beziehung setzen (Aufgabe 2, 4, 5 & Zusatzaufgabe)
- Die SuS können Tabellen sinnvoll nutzen, auswerten und miteinander in Beziehung setzen (Aufgabe 2, 3, 4, 5 & Zusatzaufgabe)
Sport/Sachunterricht
- Die SuS lernen die Geschichte der olympischen Spiele kennen und setzen sich dabei besonders mit dem Weitsprung auseinander (Aufgabe 1 & 2)
Sport
- Die SuS sammeln eigene Körpererfahrungen im Weitsprung (Aufgabe 3 & 4)
Lernvoraussetzungen
Die SuS …
- … besitzen Kenntnisse im Bereich Größen und Längen
- … können die eigene Weite messen
- … sollten das Thema Diagramme thematisiert haben
- … besitzen ausreichende Computerkenntnisse
- … können Tabellen lesen und ausfüllen
Tipps
- Im Sommer durchführen
- Gleichzeitig mit Weitsprung im Sportunterricht behandeln
- Bei Bedarf Diagramme vorab in der Klasse besprechen und ein Hilfsblatt dazu bereitstellen
- Zeitnah zu den olympischen Spielen durchführen
Didaktik
Inhaltsfeld: „Größen und Messen“ (HKM, 2011, S. 14 f.)
- Entwicklung von Größenvorstellung
- Kenntnissen zu den Größen und den Umgang mit ihnen
- Anwendung in Sachsituationen
Fachliche Kompetenzen
- Darstellen
- Kommunizieren
- Argumentieren
- Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen
- Problemlösen
Modellieren
Um die Aufgaben lösen zu können, müssen die SuS
… aus einfachen und überwiegend selbsterstellten Darstellungen der Lebenswirklichkeit Informationen entnehmen
… diese Informationen mathematisieren
… Probleme mit mathematischen Modellen lösen und diese auf die Ausgangssituation beziehen und anschließend bewerten/vergleichen
Diese Webseite wurde mit Jimdo erstellt! Jetzt kostenlos registrieren auf https://de.jimdo.com