Hier erhalten Sie Informationen darüber, ob das Webquest für ihr Unterrichtsvorhaben passend ist :)


      LehrerInnenseite

      Klassenstufe: 3/4

      Projektzeit: 6 – 8 Stunde

      

      Ziel des Projektes

      

         Mathe

-        Die SuS können Größen mit verschiedenen Gegenständen messen, miteinander vergleichen, diese umrechnen und haben dabei eine Vorstellung über die Größen entwickelt (Aufgabe 3, 4 & Zusatzaufgabe)

-        Die SuS können eigene Diagramme erstellen, auswerten und miteinander in Beziehung setzen (Aufgabe 2, 4, 5 & Zusatzaufgabe)

-        Die SuS können Tabellen sinnvoll nutzen, auswerten und miteinander in Beziehung setzen (Aufgabe 2, 3, 4, 5 & Zusatzaufgabe)

 

Sport/Sachunterricht

-        Die SuS lernen die Geschichte der olympischen Spiele kennen und setzen sich   dabei besonders mit dem Weitsprung auseinander (Aufgabe 1 & 2)

 

Sport

-        Die SuS sammeln eigene Körpererfahrungen im Weitsprung (Aufgabe 3 & 4)

 

    Lernvoraussetzungen

    Die SuS …

    - … besitzen Kenntnisse im Bereich Größen und Längen

    - … können die eigene Weite messen

    -  … sollten das Thema Diagramme thematisiert haben

    - … besitzen ausreichende Computerkenntnisse

    -  … können Tabellen lesen und ausfüllen

 

    Tipps

    -  Im Sommer durchführen

    - Gleichzeitig mit Weitsprung im Sportunterricht behandeln

-  Bei Bedarf Diagramme vorab in der Klasse besprechen und ein Hilfsblatt dazu      bereitstellen

    -  Zeitnah zu den olympischen Spielen durchführen

 

    Didaktik    

    Inhaltsfeld: „Größen und Messen“ (HKM, 2011, S. 14 f.)

  - Entwicklung von Größenvorstellung

    Kenntnissen zu den Größen und den Umgang mit ihnen

    Anwendung in Sachsituationen

  

   Fachliche Kompetenzen

  - Darstellen

  - Kommunizieren

  - Argumentieren

  - Umgehen mit symbolischen, formalen und technischen Elementen

  - Problemlösen 

        

    Modellieren

    Um die Aufgaben lösen zu können, müssen die SuS

     … aus einfachen und überwiegend selbsterstellten Darstellungen der                Lebenswirklichkeit Informationen entnehmen           

     … diese Informationen mathematisieren

     … Probleme mit mathematischen Modellen lösen und diese auf die Ausgangssituation beziehen und anschließend bewerten/vergleichen