Eure Aufgaben

Hier noch eine Checkliste für die kommenden Aufgaben, hier könnt ihr kontrollieren, ob ihr alles erledigt habt.


1. Aufgabe 

Informiert euch über die Geschichte der olympischen Spiele und schreibt euch die wichtigsten Informationen raus.

Schafft ihr auch das Quiz ?

Das Quiz findet ihr links auf der Seite von Geschichte Olympia-Lernspaß. 



2. Aufgabe 

Erstellt mit Hilfe des Diagramm-Generators ein Diagramm zum Thema Weitsprung. Hierbei könnt ihr frei entscheiden, nach welchen Kriterien, ihr die Sprünge eintragt (Beispiel: Die 5 weitesten Sprünge der Männer/Frauen). Speichert euer erstelltes Diagramm, ihr werdet es später noch einmal brauchen.  



3. Aufgabe 

Wie weit kannst du springen ?

3.1: Jeder von euch springt einmal mit und einmal ohne Anlauf.  Markiere deine Landungen (Klebeband, Kreidestrich etc.).

Messt anhand eines selbst gewählten Gegenstandes die Weiten (Stock, Faden, Stifte etc.).

3.2: Tragt die Ergebnisse in eure 1. Weitsprungtabelle ein.

 

- Mit der Checkliste-Material könnt ihr kontrollieren, ob ihr alle Gegenstände für euer Experiment dabei habt. 

Im Video findet ihr Tipps zum Weitsprung



4. Aufgabe 

4.1: Schätzt wie weit ihr springen könnt.

4.2: Jeder springt erneut 3-5 mal mit und ohne Anlauf. Messt eure Weiten mit einem Maßband und tragt diese in eure eigene 2. Weitsprungtabelle ein. Wandle deine Sprungweiten in die anderen Maßeinheiten um. 

 

1. Zusatz: Wie genau konntet ihr eure eigenen Weiten mit dem selbst gewählten Gegenstand im Vergleich zum Maßband messen? 

4.3: Tragt eure Weiten zusätzlich in das Säulen-Diagramm ein. Was fällt euch im Vergleich zu den Profis auf? 

 

2. Zusatz: Wie oft müsstest du springen, um den weitesten Sprung bei den olympischen Spielen zu übertreffen?



Zusatzaufgabe

Wie weit springen verschiedene Tiere? Tragt die Tierweiten ebenfalls in das Säulendiagramm ein.



5. Aufgabe 

Stellt die Ergebnisse eurer Tabelle und Diagramme in der Klasse vor. Sprecht über eure Weiten und vergleicht sie mit den Weiten der Olympiasieger (und im Vergleich zu den Tieren). Dafür könnt ihr eure Diagramme ausdrucken.